
Solution Manager Streaming Services (m/w/d)
Die PLAZAMEDIA GmbH, ein Unternehmen der Sport1 Medien AG, hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1976 zu einem führenden Sport-TV-Produzenten im deutschsprachigen Raum entwickelt. Heute ist die PLAZAMEDIA mit ihren Wurzeln in der klassischen Fernsehproduktion zudem ein etablierter Anbieter smarter, digitaler Content-Lösungen für alle Medienplattformen.
Sportproduktionen, Streaming und der dazugehörige technische Hintergrund faszinieren Dich. Du kennst und nutzt selbst sämtliche mediale Verbreitungswege, die uns in der heutigen Zeit geboten werden, um Content mit allen Sinnen aufzusaugen. Zudem bist Du kreativ, denkst nicht in Konventionen, erkennst aktuelle Trends und probierst neue Technologien aus. Als absoluter Teamplayer willst Du zukünftig mitgestalten, welche Lösungen wir unseren Kunden bieten, um ihren Content live, in höchster Qualität und auf allen Plattformen verbreiten zu können?
Dann haben wir alle wesentlichen Punkte zusammengefasst, die dich als Solution Manager Streaming Services (m/w/d) in unserem Team auszeichnen:
Deine Aufgaben
Als Solution Manager Streaming Services (m/w/d) bist du verantwortlich für Produkte und Workflows im Bereich Streaming Services, für bestehende Kundenaufträge und den weiteren Ausbau dieses Geschäftsfeldes. Von der Idee, über den Business Case, die Machbarkeitsanalyse und die technische Umsetzung bis hin zum Go-Live für den Kunden und der Erfolgskontrolle begleitest und steuerst du Produktentwicklung und Kundenprojekte. Dabei arbeitest du eng in einem crossfunktionalen Team mit Kollegen aus den Bereichen Technology und Operations gemeinsam am Erfolg für unsere Kunden.
- Technisch-operatives Produkt- und Lösungsmanagement im Bereich Streaming-Services und Infrastruktur
- Direkter Ansprechpartner (m/w/d) für Kunden und/oder Stakeholder
- Direkte Zusammenarbeit mit den Gewerken Technology und Operations zur optimalen Produktumsetzung
- Anforderungsmanagement und Bearbeitung von Change-Requests
- Wettbewerbsanalyse, Erfassung der Marktsituation und Erstellung sowie Umsetzung von Produkten
- Mitarbeit Business Case Entwicklung für neue Produkte / Erweiterung bestehender Services
- Verwaltung der Produkt Roadmap, des Produkt Backlogs und dazugehöriger Timelines
- Erstellung von Kalkulationen, Angeboten und Entscheidungsunterlagen und Pre-Sales Unterstützung
Dein Profil
- Abgeschlossene Fernseh- oder Medientechnische Ausbildung / Studium und/oder vergleichbare mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
- Nachweisliche hervorragende Kenntnisse der gängigen Audio- und Video-Codecs und Streaming- Protokolle (RTMP, HLS, DASH, SRT, RIST), sowie DRM, CDN, Player-Technologien und Cloud-Services
- Sehr gute Deutschkenntnisse und verhandlungssichere Englischkenntnisse
- Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
- Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamgeist
- Flexibilität, Innovationsbereitschaft und Kreativität